Sie sind hier: Downloads
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Design by TomFe-PC Copyright by TomFe-PC Impressum Kontakt Datenschutz AGB

Suchen nach:

Opera

Opera ist ein Internet-Browser, der zahlreiche nützliche Features in einem kompakten Paket zusammenfasst. Damit bietet nun auch Opera Schutzmaßnahmen gegen Phishing und zieht mit Firefox und Internet Explorer gleich.Phishing, also der Betrug mittels gefälschter Web-Seiten, ist mittlerweile eine wahre Plage des Internets. Immer noch fallen viele Anwender auf nachgeahmte Ebay- oder Online-Banking-Seiten herein und geben persönliche Informationen preis, die die Betrüger dann für ihre Zwecke nutzen können. Nach Firefox und Internet Explorer verfügt nun auch Opera über Schutzmechanismen gegen Phishing. Integriert wurden diese in die Version 9.10. Für den Echtzeitschutz kommen Technologien von Geotrust und Phishtank zum Einsatz. Phishtank wird von Open DNS und freiwilligen Mitgliedern betrieben und ermöglicht es jedem Anwender, Daten über (mutmaßliche) Phishing-Sites einzureichen, zu verifizieren, zu verfolgen oder bekannt zu geben. Alleine im November 2006 zählte Phishtank eigenen Angaben zufolge über 9600 Phishing-Sites. Da viele der Seiten nur kurze Zeit online sind, könnte nur ein Echtzeitschutz vor derartigen Angriffen schützen, so Phishtank. Der neue Echtzeitschutz soll laut Opera einen besseren Schutz bieten, als die Systeme von Firefox 2.0 und Internet Explorer 7. Diese Browser verwenden zum Schutz gegen betrügerische Websites eine Blacklist (Firefox, Echtzeitschutz optional aktivierbar) beziehungsweise eine Whitelist (Internet Explorer).

Wir möchten zur Vermeidung von Missverständnissen gleich anmerken, daß der Opera Browser ein sehr genauer Browser ist. Soll heißen, er zeigt bei fehlerhaften Seiten auch nicht die dementsprechenden Bereiche oder Effekte an. Anders wie beim Internet Explorer oder Firefox, die schlucken alles ziemlich bedenkenlos. Ob dies als Vorteil oder Nachteil betrachtet wird, liegt im Auge des Betrachters. Wir halten den Opera genau wegen dieser Fähigkeit für ausserordentlich gut gelungen. Desweiteren sollte nach Möglichkeit eine aktuelle Java Konsole auf dem Rechner installiert sein, sonst bekommt man beim Chatten schnell Probleme.



Zum Download der USB Variante "hier klicken" [5.276 KB]

Zum Download für Windows XP/Vista Vers.9.52 "hier klicken" [6.982 KB]

Zur Homepage des Autor's "hier klicken"

Copyright © Opera Software ASA. All rights reserved.

Wie bewerten Sie dieses Tool?

sehr gut
gut
durchschnittlich
ausreichend
mangelhaft
ungenügend





















Gehe zu: OpenOffice Picasa